Ulrich Saxer 1931 – 2012

Am Freitag, 8. Juni ist unser langjähriger Verwaltungsratspräsident und späterer Ehrenpräsident, Ulrich Saxer, im Alter von 81 Jahren überraschend verstorben. Noch im Januar durfte er mit uns bei guter Gesundheit das 25-jährige Jubiläum der Publicom feiern. Nun ging, während eines Aufenthaltes in München, sein erfülltes Leben zu Ende.

Ulrich Saxer, der „Erfinder der Publizistikwissenschaft“, wie er sich selbst augenzwinkernd einmal bezeichnete, stand unserem Unternehmen während 21 Jahren vor. Erst im Frühjahr des vergangenen Jahres trat er von seinem Amt zurück.

Ulrich Saxers Verdienste um die Kommunikations- und Medienwissenschaft sind unschätzbar. Er baute die Medienwissenschaft in der Schweiz zu einer renommierten wissenschaftlichen Disziplin aus. Unter seiner Leitung entwickelte sich das ehemals beschauliche Journalistische Seminar der Universität Zürich zu einem Hochschulinstitut von internationalem Rang. Doch suchte Ulrich Saxer immer auch den Draht zur Praxis. Als Mitglied der Kommission für eine Gesamtmedienkonzeption und Leiter der Begleitforschung für die Lokalradioversuche war er schon in den 1980er Jahren ein gefragter Experte für die Gestaltung der Medienordnung in der Schweiz. Mit grossem Interesse beobachtete er daher die ersten unternehmerischen Gehversuche seines ehemaligen Assistenten, der mit der Publicom die Geschäftsidee verfolgte, medienwissenschaftliche Dienstleistungen für die Praxis zu entwickeln. Mit grosser Begeisterung und nicht minderer Risikobereitschaft übernahm Saxer daher am 1. Januar 1990 das Amt des Verwaltungsratspräsidenten der Publicom AG. Im Gefolge einer Neuordnung des Aktionariats erwarb er später auch eine Minderheitsbeteiligung. Mit seinem scharfen analytischen Verstand, seinen umfassenden Medienkenntnissen und seiner besonnenen Art trug der renommierte Wissenschaftler wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Auch durfte Publicom vom grossen internationalen Beziehungsnetz Saxers, über das er dank seiner universitären Tätigkeit, aber auch als Mitglied des Aufsichtsrats der Bertelsmann-Stiftung verfügte, profitieren. Unersetzlich sind seine menschliche Wärme, seine Anteilnahme auch an den kleinen Dingen und sein Humor, die uns halfen, auch schwierigere Zeiten hoffnungsfroh zu bestehen.

Ulrich Saxer verfügte über scheinbar unerschöpfliche Energien. Nach seiner Emeritierung an der Universität Zürich, baute er das medienwissenschaftliche Institut an der Universität der italienischen Schweiz auf. Danach wurde er als Honorarprofessor an die Universität Wien berufen, wo er bis zuletzt Seminare bestritt. Vor wenigen Wochen schloss Saxer sein bisher umfassendstes wissenschaftliches Werk ab, das im Sommer erscheinen wird.

Mit Ulrich Saxer verlieren wir einen Freund und eine grosse Persönlichkeit. Wir werden ihn ausserordentlich vermissen. Seinen Angehörigen und seiner Familie drücken wir unsere herzliche Anteilnahme aus.

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

    Weitere Informationen

  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

    Weitere Informationen

  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

    Weitere Informationen

  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

    Weitere Informationen

  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

    Weitere Informationen

  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

    Weitere Informationen

  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

    Weitere Informationen

  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

    Weitere Informationen

  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

    Weitere Informationen

  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

    Weitere Informationen

 
Kommpass Kommpass