Welsche SRG-Radios auf Frankreich fokussiert

Die SRG-Programmanalyse 2011 konzentrierte sich auf die Radioprogramme von Radio Télévision Suisse (RTS). Erstmals seit Beginn der Programmanalyse wurde auch Option Musique, das vierte öffentlich-rechtliche Radioprogramm der Romandie, untersucht. Kennzeichnend für die Informationsleistung der welschen SRG-Radios ist die starke Berücksichtigung des internationalen Geschehens. Die RTS-Radios verfolgen insbesondere Ereignisse in Frankreich mit grosser Aufmerksamkeit. Die Berichterstattung über die Deutschschweiz und das Tessin ist dagegen – wie bereits in den Vorjahren – marginal.

Drei RTS-Radios sind weitgehend komplementär positioniert: La Première ist das Informationsprogramm, Espace 2 profiliert sich als Klassik- und Kulturprogramm und Couleur 3 ist ein Musikprogramm mit einem jungen, eigenständigen Pop-Format. Dazu kommt Option Musique, ein Musikprogramm, das mit geringem Informationsanteil und viel Mainstream-Pop und Oldies möglicherweise eine Zielgruppenlücke füllen soll. Soweit Vergleichsdaten aus den Vorjahren vorliegen, sind die Programmstrukturen weitgehend unverändert. Couleur 3 hat aber seinen Informationsanteil ausgebaut. Ebenfalls kaum verändert ist die geringe Beachtung der jeweils anderen Sprachregionen, einzig das erstmals analysierte Option Musique gewichtet diese vergleichsweise hoch. Stark ist hingegen die Berichterstattung über das internationale Geschehen. Vor allem Ereignisse in Frankreich haben für die Westschweizer SRG-Programme eine grosse Bedeutung. Thematisch setzen die RTS-Programme teilweise unterschiedliche Akzente. Gesellschaft und Kultur spielen aber generell eine grosse Rolle, während Wirtschaftsthemen im Vergleich zu den SRG-Programmen der anderen Sprachregionen nur schwach vertreten sind.

Programmstruktur

Programmstrukturell unterscheiden sich die RTS- Programme primär durch den unterschiedlichen Wort- und Informationsanteil, der bei La Première am grössten und bei Option Musique am geringsten ist. La Première sendet zu fast zwei Dritteln der untersuchten Sendezeit Informationen. Nur 8% Informationen weist Option Musique auf – hauptsächlich in Form von Nachrichtenbulletins. Mit Ausnahme von Option Musique wurden alle Programme bereits in den Vorjahren untersucht. La Première und Espace 2 weisen im Vergleich zur Erstmessung 2008 nahezu unveränderte Programmstrukturen auf. Couleur 3 hat seine Informationsleistung aber verstärkt.

Information

Während das Informationsangebot bei Option Musique formal nach einfachen Mustern gestaltet ist, kommen bei den anderen Sendern häufig auch aufwendige Präsentationsformen vor. Eine Vielzahl von Sprechern und Sprecherrollen, der Einbau von O-Tönen, der Einbezug von externen Fachpersonen und die Ergänzung der journalistischen Beiträge mit Archiv-O-Tönen verleihen den Programmen die in öffentlichen Rundfunkangeboten gewohnte Professionalität. Die Aufbereitung der Informationen geschieht bei La Première und Espace 2 bevorzugt in Dialogform, d.h. in Interviews und/oder Studiogesprächen, während Couleur 3 und Option Musique faktenbetonten Formen wie Meldungen und Berichten den Vorzug geben.

Thematisch setzen die Westschweizer SRG-Radioprogramme teilweise unterschiedliche Akzente. Gesellschaft und Kultur spielen aber – mit Ausnahme von Option Musique – eine grosse Rolle. Espace 2 wird zu Recht als Kulturradio bezeichnet, beanspruchen doch kulturelle Themen, allen voran Musik und Literatur, zwei Drittel des Informationsoutputs. Kultur ist aber auch bei Couleur 3 das Hauptthema, und auch La Première gewichtet Kultur hoch, wenn auch nicht ganz so hoch wie die Gesellschaftsthemen. Sport und Boulevardthemen finden im schweizweiten Vergleich wenig Beachtung, wobei  hier wiederum Option Musique vom Muster abweicht. Auch politische Themen haben in den RTS-Programmen weniger Gewicht als in den anderen Sprachregionen. Der Bereich Wirtschaft muss gar – angesichts von dessen gesamtgesellschaftlicher Bedeutung – als unterthematisiert bezeichnet werden. Von den konzessionsrechtlich relevanten Themen (Schweizer Kultur, Auslandschweizer, Austausch der Landesteile und Kulturen, Ausländerintegration) scheint in den untersuchten Programmen nur die Schweizer Kultur substanziell auf, vor allem auf Espace 2.

Die französischsprachigen Radioprogramme der SRG widmen dem Geschehen im Ausland viel Aufmerksamkeit. In erster Linie werden Ereignisse in Frankreich dargestellt. Bis zu einem Fünftel (Espace 2) des Informationsoutputs bezieht sich auf das westliche Nachbarland. Die Ausrichtung am grossen Nachbarn ist hier deutlich ausgeprägter als in der Deutschschweiz, aber nicht so stark wie in den Tessiner SRG-Programmen. Marginal ist die Beachtung der anderen Sprachregionen. Soweit Vergleiche mit Vorjahren möglich sind, hat sich die Beachtung der anderen Sprachregionen seit 2008 sogar noch verringert.

Musik

Die vier untersuchten Programme unterscheiden sich hinsichtlich Musikformat deutlich und sorgen für eine beachtliche musikalische Vielfalt. Bei La Première spielt Musik nur eine Nebenrolle, sie deckt aber ein breites Stilspektrum, von Klassik über Volkstümlich bis zu Hiphop ab. Als Kulturprogramm hat Espace 2 ein klares Musikprofil, das zu 80% von Klassik geprägt wird. Auch Couleur 3 hat mit seinem urbanen Stilmix aus überwiegend aktuellen Titeln aus dem anglophonen Sprachraum ein markantes Profil. Option Musique schliesslich setzt auf Mainstream-Pop mit einem hohen Oldie-Anteil und spricht damit wohl ein etwas älteres Publikumssegment an, das ansonsten eher von den Privatsendern bedient wird.

 

Schlussbericht herunterladen (in Deutsch)
Rapport de l’étude (en français)

 

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