Programmanalyse SRG-Radios 2016


Tessiner SRG-Radios: Wenig Interesse für Wirtschaft

Die SRG-Radios der italienischen Schweiz zeichnen sich durch eine hohe Informationskompetenz aus, sind aber thematisch wenig komplementär aufgestellt. In allen drei Programmen ist Kultur das Hauptthema und deutlich wichtiger als Politik. Nur wenig Beachtung finden Wirtschaftsthemen. Rete Uno und Rete Tre sind vor allem musikalisch kaum zu unterscheiden. Einzigartig in der Schweizer Radioland­schaft ist hingegen Radio Rumantsch. Dies geht aus der aktuellen Programmanalyse hervor, die Publicom im Auftrag des BAKOM erstellt hat.

In der italienischen Schweiz decken die drei RSI-Radios ein breites Spektrum von Programmleistungen ab, die aber nur teilweise komplementär sind: So favorisieren alle RSI-Programme Kulturthemen und messen der eigenen Sprachregion sowie der Auslandberichterstattung einen hohen Stellenwert bei. Politische Themen haben ein geringeres Gewicht als Kultur und Gesellschaft und sind überwiegend an Aktivitäten von Regierung und Behörden orientiert. Auffallend ist die vergleichsweise schwache Beachtung von Wirtschaftsthemen. Im Vergleich zu den SRG-Radios der Deutschschweiz und der Romandie sticht eine überdurchschnittliche Berücksichtigung von Ereignissen in den anderen Sprachregionen heraus.

Rete Uno hat den höchsten Informationsanteil der Tessiner SRG-Radiosender. Von den Schwesterprogrammen unterscheidet es sich vor allem durch eine stärkere Thematisierung von Sport. Rete Due weist als Kulturprogramm ein ähnliches Sendekonzept auf wie die zweiten SRG-Radioprogramme in der Deutschschweiz und der Romandie. Charakteristisch ist vor allem das Musikformat. Rete Tre hat den geringsten Informationsanteil der RSI-Radios. Die Information ist thematisch aber ähnlich strukturiert wie im Programm von Rete Uno, mit dem Unterschied, dass Sport praktisch nicht vorkommt.

Insbesondere Rete Uno und Rete Due beweisen ihre Informationskompetenz nicht nur im Umfang der ausgestrahlten Informationen, sondern vor allem auch im Aufwand, der für die formale Aufbereitung der Inhalte betrieben wird. Sie sind bestrebt, Fakten einzuordnen und Hintergründe auszuleuchten und greifen dabei auf ein breites Inventar an journalistischen Darstellungsformen zurück.

RSI-Radios: Wenig Schweizer Musik

Das profilierteste Musikformat der RSI-Radios hat Rete Due. Klassische Musik spielt darin zwar eine wichtige Rolle, darüber hinaus weist das Programm aber ein breites Spektrum von weiteren Stilformen ausserhalb des Mainstreams auf. Die Musikformate von Rete Uno und Rete Tre orientieren sich dagegen am Mehrheitsgeschmack und sind sich über weite Strecken sehr ähnlich. Beide Programme spielen überwiegend zeitgenössische Popmusik, wobei die gespielten Titel auf Rete Tre im Durchschnitt etwas jünger sind als auf Rete Uno. Der Anteil an Schweizer Musik ist in den RSI-Programmen tiefer als in den SRG-Radios der Romandie und der Deutschschweiz und kaum höher als in den Programmen der Tessiner Privatradios.

Einzigartiges Programmkonzept von Radio Rumantsch

Radio Rumantsch bietet als musikdominiertes Full-Service-Format eine breite Palette von Inhalten, um möglichst vielen Interessen gerecht zur werden. Es findet in der schweizerischen Radiolandschaft keine Parallele. Das Programm strahlt mehr Informationen aus als die meisten SRG-Radios. Punkto Aufbereitungsqualität erreicht das Programm fast das Niveau der ersten SRG-Radioprogramme. Thematisch dominieren Politik und Gesellschaft. Zudem strahlt Radio Ru­mantsch als eines der letzten Schweizer Radios eine sonntägliche Kirchensendung aus. Besonders eigenständig ist sein Musikformat, das eine beachtliche Anzahl von rätoromanischen Stücken aufweist. Der Stilmix ist so breit wie bei kaum einem anderen Schweizer Radio, der Anteil an Schweizer Musik höher als in jedem anderen SRG-Programm.

Die vom Bundesamt für Kommunikation (BAKOM) in Auftrag gegebene Publicom-Studie untersuchte die vier Vollprogramme der italienischen und rätoromanischen Schweiz während einer künstlichen Woche zwischen Januar und Dezember 2016 jeweils von 05:00 Uhr bis 24:00 Uhr. Die Stichprobe umfasst insgesamt 704 Programmstunden.

______________________________________

Detaillierte Zusammenfassungen und den kompletten Bericht können Sie entweder hier oder auf der Webseite des Bakom herunterladen.

Zusammenfassungen
Deutsch
Französisch
Italienisch
Englisch

Kompletter Bericht
Programmanalyse SRG-Radios 2016

Produkte

  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

    Weitere Informationen

  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

    Weitere Informationen

  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

    Weitere Informationen

  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

    Weitere Informationen

  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

    Weitere Informationen

  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

    Weitere Informationen

  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

    Weitere Informationen

  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

    Weitere Informationen

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

    Weitere Informationen

  • netinsite

    Dank dem Publicom-Tool für Internet-Monitoring sofort wissen, was auf Newsportalen, in Blogs und Social Media berichtet wird – zum eigenen Unternehmen, Konkurrenten, Kunden, Produkten und Themen.

    Weitere Informationen

 
Mediabrands Mediabrands 2014