Geschichte

1986 Gründung der Publicom AG.
1987 Entwicklung und Realisierung des ersten Media Monitors Europas. Beratung und Begleitforschung von Lokalradioprojekten.
1988 Gutachten für bundesdeutsche Landesmedienanstalt.
Entwicklung eines Analyseinstrumentariums zur qualitativen Beurteilung von Medienprodukten.
1989 Erste Redesigns von Zeitungen und Zeitschriften.
1990 Prof. Dr. Ulrich Saxer wird zum Präsidenten des Verwaltungsrates gewählt. Image-Analyse (weltweit) der Schweizer Banken und des Finanzplatzes Schweiz mit dem Media Image Monitor.
1991 Experimenteller Redesign der Neuen Zürcher Zeitung.
1992 Beratung von Medienförderungsprojekten der deutschen Bundesregierung in afrikanischen Ländern (Rundfunk, Nachrichtenagentur).
1993 Kooperation mit Prognos AG, Basel, gemeinsame Erarbeitung eines Simulationsmodells zu Wirtschaftlichkeitschancen lokaler Rundfunkprojekte.
Beratung beim Aufbau von Radio Maendeleo, der ersten nicht-staatlichen Radiostation Kongos (Ex Zaïres).
1996 Erstpublikation des Kommunikations-Atlas der Schweiz.
10 Jahre Publicom: Jubiläumsveranstaltung zum Thema „Kommunizieren wir uns zu Tode?“ mit Referaten von Elisabeth Noelle-Neumann und Gerd Schulte-Hillen.
1998 Verlegung der Firmensitzes von Oberrieden nach Kilchberg.
2000 Erste Studie über Radio-Zapping in der Schweiz in Zusammenarbeit mit der Universität Lugano (ISSCom).
2001 Beteiligung am westafrikanischen Medienunternehmen Reflets Communication, Dakar.
2002 Gründung der Tochtergesellschaft Medianovis AG, Konzeption und Realisation von Unternehmensmedien.
2003 Entwicklung eines Kommunikations- und Wirtschaftsraumkonzepts auf empirischer Basis zur Ablösung der WEMF-Wirtschaftsgebiete.Entwicklung und Lancierung des CM BasicChecks® und Lancierung CP Standard von TNS Emnid in der Schweiz
2005 Erste Schweizer Studie über die Wahrnehmung von Sonderwerbeformen in Radio und Fernsehen beim Publikum.
2006 Erste Schweizer Studie über die Nutzung mobiler Dienste (Mobile Strategy).
2007 Lancierung des interaktiven Forschungssystems PubliDialogue®für Redaktionen
2008 Beginn der systematischen Analyse der Radioprogramme der SRG SSR und der privaten Anbieter im Auftrag des Bakom (Kooperation mit den Universität der italienischen Schweiz und der Universität Genf)
2011 Wahl von Prof. Dr. Ulrich Saxer zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit.
Entwicklung eines qualitativen Analyseinstruments für Social Media Content.
2012 25 Jahre Publicom. Jubiläumsparty im Papiersaal, Zürich mit dem Performancekünstler Hanspeter Litscher.
Am 8. Juni verstirbt Ulrich Saxer im Alter von 81 Jahren.
2013 Launch MediaBrands – erste Schweizer Intermediastudie zur qualitativen Wahrnehmung von Medienmarken.
2014 Publicom begleitet Radio Energy als erstes Deutschschweizer Medienunternehmen zur Zertifizierung nach ISAS BC/P 9001
 
 
Mediabrands Mediabrands 2014