Inzz  02.03.07 Nr.51 Seite61 em Teil 01

Medienboom im Armenhaus
Dank Freiheit vielfdltiges Angebot im westafrikanischen Staat Benin

Das westafrikanische Benin gehort zu
den drmsten Liandern der Welt und

hat die freieste Presse Afrikas. Die
fulminante Medienentwicklung in diesem
Staat, die auch von der Schweiz unter-
stiitzt wird, ist allerdings nicht frei

von Widerspriichen.

Wihrend in Europa die Medienbranche tiber den
Krebsgang der Printmedien jammert, schiessen
andernorts Tageszeitungen wie Pilze aus dem
Boden. Wer in Cotonou, der Metropole des west-
afrikanischen Benin, vor einem der zahlreichen
Verkaufspunkte steht, hat die Qual der Wahl zwi-
schen mehr als zwei Dutzend einheimischen
Tageszeitungen. Insgesamt erscheinen téglich ge-
gen 40 Titel in der gut eine Million Einwohner
zdhlenden Stadt an der Atlantikkiiste. Diese
Dichte an Titeln diirfte einen Weltrekord darstel-
len, und das in einem Land, in dem mehr als die
Hilfte der Bevolkerung Analphabeten sind.
Ebenso imposant sind die Zahlen zu den elektro-
nischen Medien: Neben der staatlichen Rund-
funkgesellschaft ORTB versorgen iiber 70 meist
private Radios und 4 private Fernsehketten das
acht Millionen Einwohner zidhlende Land, das mit
einem Pro-Kopf-Einkommen von 473 Dollar zu
den drmsten Staaten der Welt gehort.

Freiheitliche Verfassung

Die Medien boomen nicht zuletzt deshalb, weil
Benin die freieste Presse Afrikas hat. Im Frei-
heits-Ranking der Organisation Reporter ohne
Grenzen belegt das Land den 23. Rang — gemein-
sam mit Deutschland, aber weit vor den USA
(53.) und seinem ehemaligen kolonialen Mutter-
land Frankreich (35.). Die blithende Medienland-
schaft ist das Resultat einer politischen Entwick-
lung, die Anfang der 1990er Jahre einsetzte. Zu-
vor wurde Benin wéhrend zwanzig Jahren von
Matthieu Kérékou regiert, der sich 1972 an die
Macht putschte und Benin ein sozialistisches Sys-
tem verpasste, das der Volksmund als «Marxisme-
Béninisme» bezeichnete. Entsprechend waren die
Medien in staatlicher Hand und dienten der
Machterhaltung der korrupten Eliten.

Dies énderte sich, als Kérékou 1990 angesichts
des drohenden Staatsbankrotts Reformen einlei-
tete, die zu einem demokratischen Grundgesetz
und freien Wahlen fithrten. Eine Errungenschaft
der neuen Verfassung ist die Pressefreiheit, die
von einer vom Staat unabhingigen Behorde
(Haute Autorité de ’audiovisuel et de la commu-
nication, HAAC) garantiert wird. Diese vergibt
die Frequenzen an die Sender und wacht iiber die
Einhaltung der berufsethischen Regeln.

Bei den letzten Priasidentschaftswahlen im
Mirz 2006 spielten die freien Medien eine wich-
tige Rolle und trugen wesentlich dazu bei, dass
keiner der Kandidaten der grossen Parteien das
Rennen machte, sondern der unabhéngige Tech-
nokrat und ehemalige Prasident der Westafrika-
nischen Entwicklungsbank, Thomas Yayi Boni.

Politik ist zentrales Thema in den Beniner
Medien. Selbst die privaten audiovisuellen Unter-
haltungsmedien verbreiten regelmaéssig politische
Debatten und Kommentare — mit gelegentlich
scharfer Kritik an den Behorden. Eine der popu-
larsten Radiosendungen wird im Privatradio
Golfe FM ausgestrahlt. Horer kénnen in die Sen-
dung anrufen und auf Missstédnde hinweisen.

Nicht immer werden die Grenzen zwischen
sachlicher Kritik und personlichkeitsverletzenden
Diffamierungen respektiert, wie Verurteilungen
durch die HAAC, aber auch Gerichtsverfahren
gegen einzelne Journalisten zeigen. Dass dabei
nicht nur journalistischer Ubereifer geziigelt wer-
den soll, erweist sich am Fall von zwei Medien-
schaffenden, die verhaftet wurden, weil sie ver-
sucht hatten, einen Beamten mit einer erfunde-
nen Enthiillung zu erpressen.

Wirtschaftlich schwache Medien

Eines der Probleme der neuen Medienfreiheit ist
denn auch in der De-Professionalisierung der
Medienberufe zu sehen. Wéahrend unter der
Kérékou-Diktatur zwei Drittel der (staatlichen)
Journalisten iiber eine journalistische Hochschul-
ausbildung verfiigten, ist heute die Mehrheit der
tiber 1000 Medienschaffenden Benins ohne spe-
zialisierte Ausbildung tdtig und wird in den
Redaktionen beruflich sozialisiert.

Eine weitere nachteilige Folge der jihen
Expansion ist die wirtschaftliche Schwiche der
meisten Medien. So geraten sie, die anderen Kor-
ruptionsanfilligkeit vorwerfen, selber in Versu-
chung. Der gesamte nationale Werbemarkt Be-
nins erzielt jahrlich bloss etwa 5 Millionen Fran-
ken Umsatz. Der Staat steuert zwar noch 750 000
Franken bei, die iiber die HAAC verteilt werden.
Doch geniigt dies bei weitem nicht, um die Kosten
der vielen Medien zu decken. Wirtschaftlich ren-
tabel diirften daher bloss eine Handvoll Medien-
betriebe sein. Zu diesen gehort etwa die LC2-
Gruppe, die drei Fernsehsender betreibt und so-
gar Biiros in Paris und New York unterhilt. Geld
verdient das Unternehmen mit seiner internatio-
nalen Sportkette, die Sportereignisse wie die afri-
kanische Champions League oder das Zurich
Open in 44 frankophone Linder Afrikas aus-
strahlt und Ubertragungsrechte vermarktet.

Fragwiirdige Einnahmequellen

Die Mehrheit der Zeitungen und Radiostationen
lebt von der Hand in den Mund bzw. von Zuwen-
dungen aus Kreisen der Politik und Wirtschaft,
die diese fiir ihre eigenen Zwecke instrumentali-
sieren. Eine weitere Einnahmequelle sind Tages-
pauschalen, die Organisationen und Behorden an
Medienschaffende ausrichten, damit diese iiber
deren Ereignisse und Aktivitdten berichten. Die-
se subtile Form der Korruption haben nicht zu-
letzt die internationalen Entwicklungsorganisa-
tionen eingefiihrt, die dadurch ihre Présenz in den
Medien zu steigern suchten. Angesichts der mise-
rablen Lohne ist es verstidndlich, dass die Journa-
listen gegen diese Art der Vereinnahmung keine
grosse Widerstandskraft entwickeln.

Auch die extreme Konzentration insbeson-
dere der Printmedien und des Fernsehens auf die
Metropole Cotonou widerspricht dem Ideal einer
ausgewogenen Versorgung des nationalen Terri-
toriums. Wohl versuchen Regierung und inter-
nationale Organisationen mit der Forderung des
landlichen Rundfunks ein gewisses Gegengewicht
zu setzen. Auch die Schweiz bzw. die Direktion
fiir Entwicklung und Zusammenarbeit (Deza)
unterstiitzt zehn lidndliche, kommunale Radio-
stationen technisch und administrativ mit insge-
samt 700 000 Franken jéhrlich. Dadurch werden
sie etwas vom wirtschaftlichen Druck entlastet.
Da sie nicht selten iiber ein Informationsmonopol
in ihrer Region verfiigen, sind sie aber weiterhin



nzz 02.03.07 Nr.51 Seitt61 em Teil 02]

Vereinnahmungsversuchen durch lokale Partiku-
larinteressen ausgesetzt.

Die Deza will auch die Alphabetisierung for-
dern. Der Widerspruch ist dabei mit Hinden zu
greifen: Alphabetisierung soll die Bevolkerung
aus dem Ghetto der Oralkultur befreien, das
gleichfalls geforderte Radio hélt sie darin fest.
Dafiir erweitert es unter den neuen freiheitlichen
Bedingungen die Mitsprachemdéglichkeiten.

René Grossenbacher und Ulrich Saxer



