MediaBrands2013: Starke SRF-Marken

Die intermediale Markenstudie MediaBrands2013 untersucht die Nutzung und qualitative Ausstrahlung der 25 wichtigsten Medienmarken im Wirtschaftsraum Zürich. Die Untersuchung basiert auf einer Repräsentativstichprobe von 1530 Personen im grössten Wirtschaftsraum der Schweiz.

Das Internet ist das meistgenutzte Medium im Wirtschaftsraum Zürich, aber auch die „klassischen“ Medien Radio, Fernsehen und Zeitungen erreichen – über verschiedene Verbreitunsgkanäle – mehr als 90% der erwachsenen Bevölkerung. Die digitale Nutzung dieser Mediengattungen liegt schon heute auf einem hohen Niveau: Mehr als die Hälfte der Bevölkerung nutzt Zeitungen online am PC, 40% auf einem Smartphone oder Tablet.

Abb. 1: Quartalsreichweite Mediengattungen, Basis: Alle Befragten (Fälle mit Doppel-/Mehrfachnutzung von Kanälen gesplittet.
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NZZ am Sonntag ist sympathischste Medienmarke

Meistgenutzte Medienmarke im Wirtschaftsraum Zürich ist Google. Dahinter folgen SRF 1 und 20 Minuten. Bereits an fünfter Stelle rangiert Facebook mit einer Quartalsreichweite von über 50% der Bevölkerung (Abb. 2).

Abb. 2: Die meistgenutzten Medienmarken im Wirtschaftsraum Zürich; Quartalsreichweiten; Basis: Alle Befragten
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Doch Nutzung und emotionale Nähe ist nicht unbedingt dasselbe: Die höchsten Sympathiewerte erreicht nämlich die NZZ am Sonntag vor dem Suchportal Google. Aber auch die Radios von SRF sowie Radio Zürisee erfreuen sich bei den Nutzern hoher Sympathiewerte (Abb. 3).

Abb. 3: Die sympathischsten Medienmarken im Wirtschaftsraum Zürich. Einstufung auf Skala 1-6); Mittelwerte, Basis: Alle Nutzer einer Marke
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Die SRG und die NZZ belegen auch die ersten Plätze der Marken mit dem qualitativ stärksten Profil. An die Spitze schafft es Radio SRF 1 knapp vor seinem Schwesterprogramm SRF 3. Auf dem dritten Platz liegt die NZZ am Sonntag. Die Neue Zürcher Zeitung liegt knapp hinter dem ersten SRF-Fernsehprogramm auf Platz fünf.

Abb. 4: Die stärksten Medienmarken im Wirtschaftsraum Zürich; Einstufung auf Skala 1-6, Mittelwerte über alle Qualitätsdimensionen berechnet; Basis: Alle Nutzer einer Marke (ohne Internetmarken)
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Gemäss Publicom-CEO René Grossenbacher soll MediaBrands künftig jährlich durchgeführt werden, um den Medienunternehmen ein strategisches Instrument für die Markenentwicklung zur Verfügung zu stellen. Doch auch Werbeauftraggeber und Mediaagenturen dürften sich für MediaBrands interessieren: „Massgeschneiderte Mediaplanung entsteht nicht nur mit quantitativen Überlegungen sondern vielmehr Wirkung zeigen qualitative Faktoren die gerade in Zukunft immer wichtiger werden. Es ist begrüssenswert, wenn über die qualitativen Dimensionen mehr Transparenz geschaffen wird“, sagt Urs Schneider, Inhaber der drittgrössten Mediaagentur der Schweiz.

 

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    Produkte

    • MediaBrands

      Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

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    • KommPass

      Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

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    • Befragungen

      Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

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    • Reputationsmonitoring

      Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

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    • Focus Groups

      Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

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    • Qualitätsmanagement in Redaktionen

      Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

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    • Konzeptüberprüfung

      Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

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    • ISAS BC/P 9001

      Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

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    • CM Basic Check®

      Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

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    • CP StandardTM

      Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

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