Energy und Publicom als Qualitätsmanagement-Pioniere

ENERGY_Homepage2

Vor kurzem hat Radio Energy als erstes Medienunternehmen der Deutschschweiz für die Sender in Zürich, Bern und Basel ISAS BC/P 9001-Zertifikate erhalten. Die internationale Norm basiert auf ISO 9001 und belegt die systematische Qualitätsorientierung von Medienunternehmen. Publicom hat Energy in den letzten Monaten durch die intensive Vorbereitungsphase bis zur Zertifizierung begleitet. Dieses so genannte „Compliance Building“ ist von zentraler Bedeutung, denn es bringt die Veranstalter auf die Höhe der Anforderungen der Norm.

In diesem gemeinsamen Prozess haben die Energy-Sender das Ziel der Zertifizierung  schnell und effizient erreichen können – auch dank der jahrelangen Erfahrung von Publicom in der Analyse und Optimierung von Organisationen und Prozessen. Dutzende Kundenprojekte, unter anderem als Bakom-Evaluator der Qualitätssicherungssysteme privater Radio- und TV-Veranstalter, liefern die erforderliche Praxisnähe, Umsetzungskompetenz und Methodensicherheit. Zudem verfügt Publicom über die notwendigen Fachpersonen (ISAS- und ISO-akkreditierte Auditoren), kennt alle Anforderungen von ISAS BC/P 9001 im Detail und weiss somit was es braucht, damit Qualitätspolitik, Organisation, Prozesse und Dokumentation die Vorgaben erfüllen. Nik Eugster, Qualitätsbeauftragter der Energy Gruppe und Programmleiter von Energy Bern: „Die Zusammenarbeit mit Publicom war zugleich umfassend und effizient. Wir fühlten uns im Projekt stets kompetent beraten und verfügen nun über das Rüstzeug, um das System selbständig weiter zu entwickeln“.

Den unabhängigen Nachweis der Konformität mit ISAS BC/P 9001 musste Radio Energy im Zuge eines gut einwöchigen Audits der akkreditierten Zertifizierungsstelle (SGS Group) beweisen. Dabei wurden unter anderem sämtliche relevanten Produktions-, Führungs- und Supportprozesse überprüft. Alle drei Sender haben die Zertifizierung mit der höchsten Wertung erreicht.

Radio Energy profitiert von einen nachhaltigen Verbesserungs- und Lernprozess, der nun kontinuierlich fortschreitet. „Wir erreichen durch die Zertifizierung nicht nur ein sichtbares Gütesiegel nach aussen, sondern können auch unsere Mitarbeiter bei der Sicherung der Qualität des Programms effizient unterstützen. Dies kommt auch unseren Hörern zu Gute.“ führt Nik Eugster aus.

Mit der Zertifizierung wollen die Energy-Sender ihren Anspruch als führende Schweizer Privatradios unterstreichen. Publicom freut sich über das Vertrauen von Radio Energy und darüber, als Berater einen Beitrag zum Erreichen dieses Ziels geleistet zu haben – und gemeinsam sind wir stolz auf das erfolgreiche Pionierprojekt!

Weitere Informationen:
Stefan Thommen, Mitglied der Geschäftsleitung Publicom AG
sthommen@publicom.ch, +41 (0)44 716 55 04

 

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

    Weitere Informationen

  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

    Weitere Informationen

  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

    Weitere Informationen

  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

    Weitere Informationen

  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

    Weitere Informationen

  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

    Weitere Informationen

  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

    Weitere Informationen

  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

    Weitere Informationen

  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

    Weitere Informationen

  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

    Weitere Informationen

 
Kommpass Kommpass