Radio – nach Internet wichtigstes Medium der Schweizer

In der Nutzung liegt Radio zwar hinter Internet, Zeitungen und Fernsehen zurück, geht es aber um die subjektiv wahrgenommene Bedeutung schlägt das Radio die meisten anderen Medien. Dies geht aus ersten Auswertungen der neusten MediaBrands-Studie von Publicom hervor.

Das Radio ist auch 2017 für viele Menschen ein steter Begleiter durch den Alltag. 85% der Schweizerinnen und Schweizer haben in einem Zeitraum von drei Monaten mindestens einmal ein Radioprogramm genutzt. Damit liegt Radio weit vor den Sozialen Medien, die auf eine Quartalsreichweite von nur 59% kommen.

Im Rahmen der diesjährigen MediaBrands-Studie gaben schweizweit über 5’000 Personen Angaben zu ihrer Mediennutzung und zur qualitativen Wahrnehmung von insgesamt 180 Medienmarken. Dabei überrascht Radio vor allem auch durch qualitative Stärken. Wird nämlich nach der subjektiven Bedeutung der Medien im Alltag gefragt, erreicht die klassische Radionutzung den zweithöchsten Wert, direkt hinter dem Internet. Damit ist die Radionutzung für die Schweizerinnen und Schweizer „wichtiger“ als Fernsehen und deutlich „wichtiger“ als Zeitungen oder Social Media. Dabei wird deutlich, dass die klassische Radionutzung an einem speziellen stationären oder mobilen Radiogerät (UKW oder DAB+) noch die weit grössere Bedeutung hat als die Nutzung von Streaming-An­gebo­ten aus dem Internet: Vier Fünftel der erwachsenen Bevölkerung nutzen Radio zuhause oder unterwegs über ein althergebrachtes Radiogerät, nur 30% hören Radio über das (stationäre oder mobile) Internet. Die Zahl der Personen, die ausschliesslich übers Internet Radio hören, liegt sogar bei verschwin­dend geringen fünf Prozent. Wenn Leute Internetradio hören, geschieht dies also meistens in Form von Parallelnutzung, d.h. sie hören Radio je nach Nutzungssituation sowohl auf alther­gebrachte Weise als auch übers Internet.

Hohe Akzeptanz von Radiowerbung

Auch was die Akzeptanz von Werbung anbelangt, zeigt sich die qualitative Stärke von Radio. Werbung in Form von Radiospots wird weit besser akzeptiert als Fernsehwerbung oder gar Werbung auf dem Smartphone – und zwar in allen Altersgruppen. Nur gerade Printwerbung hat in dieser Hinsicht noch grössere Vorteile.

Mit der MediaBrands-Studie ermittelt Publicom jährlich die Brand Performance von Medienmarken in der Schweizer Bevölke­rung. Die Erhebung 2017 wurde im April und Mai durchgeführt und basiert auf einer für die Bevölkerung von 15-79 Jahren repräsentativen Stichprobe von 5’098 Personen. Die statistische Fehlerquote liegt bei
+/- 1.4%.

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Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

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  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

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  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

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  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

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  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

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  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

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  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

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  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

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  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

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  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

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