Publicom am Tag der Marktforschung am 17. April

Am 17. April findet im KKL Luzern der 8. Tag der Schweizer Marktforschung statt, das grosse Stelldichein der Branche. Neben den Keynote-Speakern Isabelle Welton (IBM) und dem Wirtschaftssoziologen Prof. Dr. Holger Rust ist auch Publicom vertreten. In einem Referat geben Carsten Roetz (Swisscom-Mediensprecher) und der Projektleiter Stefan Thommen einen Einblick in den „Swisscom Media Image Monitor„:

Kontext statt Keywords: Qualitative Social Media-Analyse am Beispiel Twitter

Social Media gewinnen für die Wahrnehmung von Unternehmen zunehmend an Bedeutung. Dies gilt auch für die langjährige Publicom-Kundin Swisscom, die im Rahmen des Referats einen Einblick in Erfahrungen und Herausforderungen im Austausch mit Kunden und Medienschaffenden über Twitter gibt. Im Fokus stehen zudem die Ansprüche des Unternehmens an das Controlling und die Analyse von Social Media. Stefan Thommen zeigt auf, wie diese Vorgaben in ein inhaltsanalytisches Tool umgesetzt wurden, welches die quantitative und die qualitative Dimension des Twitter-Kundendia­logs fasst. Die reine Keyword-Suche reicht nicht aus, denn für eine annehmbare Aussagequalität muss der inhaltliche Kontext berücksichtigt werden. Zusammen haben die Partner den langjährigen „Swisscom Media Image Monitor“ so ausgebaut, dass mit einem eigens programmierten Lektoratstool die qualitative Analyse von Präsenz, Issues und Reputationseffekten aus hunderten Twitter-Konversationen möglich ist.

Interessiert? Bitte hier klicken für mehr Informationen zum Tag der Schweizer Marktforschung. Es würde uns freuen, Sie am 17. April im KKL zu begrüssen! Oder kontaktieren Sie uns, wenn Sie mehr über qualitative Social Media-Analyse erfahren wollen.

 

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

    Weitere Informationen

  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

    Weitere Informationen

  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

    Weitere Informationen

  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

    Weitere Informationen

  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

    Weitere Informationen

  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

    Weitere Informationen

  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

    Weitere Informationen

  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

    Weitere Informationen

  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

    Weitere Informationen

  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

    Weitere Informationen

 
Kommpass Kommpass