Publicom lanciert Medienmarkenstudie

In einer intermedialen, vergleichenden Pilotstudie wird Publicom erstmals in der Schweiz Identität und Ausstrahlung der wichtigsten Medienmarken ermitteln. Angesichts der ausufernden (digitalen) Informations- und Unterhaltungsangebote gewinnt die Markenausstrahlung eines Mediums stark an Bedeutung. Nur Marken mit einem klaren, unverwechselbaren Profil werden sich in den Märkten von morgen behaupten können.

Die Studie MediaBrands2013, die sich auf den bedeutendsten Medienmarkt der Schweiz, den Wirtschaftsraum Zürich, konzentriert, wird neben den Markenpro­filen auch die „Total Audience“ und die Reichweite der einzelnen Kanäle in der wichtigsten Wirt­schaftsregion der Schweiz erheben. Die Ergebnisse sind somit nicht nur für die Medienanbieter von Interesse, sondern auch für den Werbemarkt, der zunehmend nach intermedial vergleichbaren Daten verlangt. Erste Ergebnisse werden Ende April verfügbar sein.

Kontakt:
Publicom AG, Dr. René Grossenbacher (rgrossenbacher@publicom.ch),
044 716 55 11

MediaBrands2013

Intermediale Repräsentativstudie zur Reichweite und Ausstrahlung von Medienmarken im Wirtschaftsraum Zürich
Methode: CAWI
Grundgesamtheit: Bevölkerung ab 14 Jahren im Wirtschaftsraum Zürich
(= Kommunikationsräume Zürich, Zürcher Oberland, Zürcher Unterland, Weinland/Winterthur, Frauenfeld, Baden, Freiamt, Linthgebiet, Glarus, gemäss Kommunikationsatlas der Schweiz)
Stichprobe: 1‘500 Personen

Weitere Informationen sowie die Teilnahmekonditionen für Medienmarken können Sie mit folgendem Formular anfordern:

Wir wünschen nähere Informationen zur Studie MediaBrands2013

     

    Produkte

    • MediaBrands

      Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

      Weitere Informationen

    • KommPass

      Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

      Weitere Informationen

    • Befragungen

      Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

      Weitere Informationen

    • Reputationsmonitoring

      Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

      Weitere Informationen

    • Focus Groups

      Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

      Weitere Informationen

    • Qualitätsmanagement in Redaktionen

      Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

      Weitere Informationen

    • Konzeptüberprüfung

      Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

      Weitere Informationen

    • ISAS BC/P 9001

      Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

      Weitere Informationen

    • CM Basic Check®

      Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

      Weitere Informationen

    • CP StandardTM

      Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

      Weitere Informationen

     
    Kommpass Kommpass