Radiofr ist sympathischstes Radio der Schweiz

 

Das zweisprachige Freiburger Radiofr ist das sympathischste Schweizer Radio. Dies ergeben erste Analysen der diesjährigen mediaBrands-Studie.

45 Radiomarken untersuchte Publicom in der diesjährigen mediaBrands-Studie auf ihre qualitative Ausstrahlung im Publikum. Was den Sympathiewert anbelangt, kann es keine andere Radiomarke mit dem kleinen Freiburger Lokalradio aufnehmen. Sowohl seine deutschsprachigen als auch die französischsprachigen Hörer vergeben ihrem Radio Bestnoten. Mit einigem Abstand folgt an zweiter Stelle das aus Frankreich einstrahlende Radio Nostalgie, gefolgt vom Oberwalliser Radio Rottu. Die SRG ist gleich mit fünf Radios unter den ersten zehn vertreten. Die höchste Sympathienote der öffentlichen Radios kann SRF zwei Kultur einheimsen.

Radios gelten im Intermediavergleich als sympathische Marken. Die erwachsene Schweizer Bevölkerung empfindet gegenüber den Radiomarken in der Regel mehr Sympathie als gegenüber den Marken anderer Mediengattungen. Radio ist auch 2018 für viele Menschen ein unverzichtbarer Begleiter durch den Alltag. Nach dem Internet ist Radio – wie schon im Vorjahr – das subjektiv „wichtigste“ Medium der Schweizer Bevölkerung.

Stabile Radionutzung

84% der Schweizerinnen und Schweizer haben in einem Zeitraum von drei Monaten mindestens einmal ein Radioprogramm eingeschaltet. Nach wie vor ist die klassische Radionutzung über ein spezielles mobiles oder stationäres Radiogerät (UKW oder DAB+) häufiger als das Internet-Streaming. Vier Fünftel der erwachsenen Bevölkerung nutzen Radio zuhause oder unterwegs über ein althergebrachtes Radiogerät, nur 28% hören Radio am PC oder Smartphone. Gegenüber dem Vorjahr ist die Internetnutzung sogar leicht zurückgegangen. Die Zahl der Personen, die ausschliesslich übers Internet Radio hören, stagniert bei fünf Prozent.

Mit der mediaBrands-Studie ermittelt Publicom jährlich die Brand Performance von Medien­marken in der Schweizer Bevölke­rung. Die Erhebung 2018 wurde im April und Mai durchgeführt und basiert auf einer für die Bevölkerung von 15-79 Jahren repräsentativen Stichprobe von 4’828 Personen. Die statistische Fehlerquote liegt bei +/- 1.4%.

Die zehn sympathischsten Radiomarken der Schweiz

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

    Weitere Informationen

  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

    Weitere Informationen

  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

    Weitere Informationen

  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

    Weitere Informationen

  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

    Weitere Informationen

  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

    Weitere Informationen

  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

    Weitere Informationen

  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

    Weitere Informationen

  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

    Weitere Informationen

  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

    Weitere Informationen

 
Kommpass Kommpass