Überschätzte Informationsfunktion von Facebook & Co

Soziale Medien dienen in erster Linie der Unterhaltung und dem Zeitvertreib. Ihr Beitrag zur politischen Meinungsbildung dürfte in der Schweiz gering sein – auch weil gut zwei Fünftel der erwachsenen Bevölkerung sie gar nicht nutzen.

Grafik: Quartalsreichweiten (Total Audience) und Glaubwürdigkeit ausgewählter Medienmarken in der Deutschschweiz; Quelle: Publicom, mediaBrands 2017

 

 

Glaubt man dem öffentlichen Diskurs, haben die „alten“ Medien längst abgedankt, weil neue Informationsplattformen deren Funktion übernommen haben. Dass dies wenig mit der Realität zu tun hat, zeigt unter anderem die aktuelle mediaBrands-Studie. Zwar nutzen 59% der Schweizer Bevölkerung zwischen 15 und 79 Jahren Soziale Medien, damit liegen Facebook und Co. aber noch immer deutlich hinter den klassischen Medien Radio, Fernsehen und Zeitungen zurück. Es gibt allerdings einen Generationenbruch: Während sich nur vier von zehn über Fünfzigjährige auf Sozialen Medien tummeln, sind es mehr als doppelt so viele der unter Dreissigjährigen.

Twitter – in aller Munde, aber wenig genutzt

Die wichtigste Social-Media-Marke ist Facebook. In der Deutschschweiz nutzt die Marke gut die Hälfte der erwachsenen Bevölkerung unter 80 Jahren. Damit liegt Facebook deutlich hinter den etablierten Schweizer Medienmarken wie SRF 1, 20 Minuten oder den Konsumentenmaga­zinen von Coop und Migros zurück und nur knapp vor dem Privatsender 3+. Andere  Social-Media-Brands wie Instagram oder Twitter finden noch weit weniger Zuspruch. Den Kurznach­richten­dienst Twitter, der seit der Wahl von Donald Trump in aller Munde ist, nutzt gerade mal jeder zehnte Deutschschweizer.

Unsympathisch und unglaubwürdig

Die qualitative Einschätzung dieser globalen Medienmarken ist zudem sehr zwiespältig und weitgehend unabhängig von deren quantitativer Nutzung. So gehören bspw. Facebook und Twitter zu den unsympathischsten Medienmarken, und auch deren Glaubwürdig­keit ist sehr tief – und zwar in allen Altersgruppen. Einzig beim Unterhaltungswert vermögen die Sozialen Medien zu punkten. Vor allem Instagram ragt in dieser Hinsicht hervor. Bemerkens­werterweise unter­scheiden sich diese Einschätzungen in den verschiedenen Sprachregionen wenig.

Damit zeigt sich, dass die Sozialen Medien, allen voran Facebook, zwar einen zentralen Platz in der Schweizer Medienlandschaft einnehmen, sie werden aber in erster Linie zu Unterhaltungs-zwecken genutzt. Wer sich ernsthaft informieren will, vertraut noch immer den etablierten Schweizer Medienmarken.

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

    Weitere Informationen

  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

    Weitere Informationen

  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

    Weitere Informationen

  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

    Weitere Informationen

  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

    Weitere Informationen

  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

    Weitere Informationen

  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

    Weitere Informationen

  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

    Weitere Informationen

  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

    Weitere Informationen

  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

    Weitere Informationen

 
Kommpass Kommpass