Der Medienmonitor Schweiz untersucht die Leistungen der Medien für die Meinungsbildung in der Schweiz und dokumentiert Kräfteverhältnisse und unternehmerische Verflechtungen im Medienmarkt.
Das Schweizer Mediensystem garantierte im Jahr 2017 die ausgewogene Meinungsbildung in der Schweizer Bevölkerung, es geht keine akute Gefährdung von einzelnen Marken oder Konzernen aus. Die grösste Meinungsmacht haben die ersten Programme der SRG SSR und die stärksten Marken von Tamedia, insbesondere das dreisprachige 20 Minuten. Auffällig und medienpolitisch bedeutsam sind die markante Überalterung des TV-Publikums und die anhaltende Tendenz zur Vereinheitlichung redaktioneller Inhalte.
Der Medienmonitor Schweiz wird künftig jährlich die Entwicklungen der Medienlandschaft und der Meinungsbildung in der Schweiz beobachten.
Die umfassende Schweizer Medienstudie wurde am 13. November 2018 in Bern von Bernhard Maissen (Bakom) und dem Projektleiter Stefan Thommen (Publicom) lanciert:
srf.ch (Tagesschau / Rendez-vous)
20 Minuten
Aargauer Zeitung
Neue Zürcher Zeitung
Die dreisprachige Studienwebsite visualisiert Kernbefunde und dokumentiert aktuelle Marktstrukturen und Ereignisse:
www.medienmonitor-schweiz.ch
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