Publicom lanciert den Medienmonitor Schweiz

Die Schweizer Medien garantierten im Jahr 2017 die ausgewogene Meinungsbildung

Der Medienmonitor Schweiz untersucht die Leistungen der Medien für die Meinungsbildung in der Schweiz und dokumentiert Kräfteverhältnisse und unternehmerische Verflechtungen im Medienmarkt.

Das Schweizer Mediensystem garantierte im Jahr 2017 die ausgewogene Meinungsbildung in der Schweizer Bevölkerung, es geht keine akute Gefährdung von einzelnen Marken oder Konzernen aus. Die grösste Meinungsmacht haben die ersten Programme der SRG SSR und die stärksten Marken von Tamedia, insbesondere das dreisprachige 20 Minuten. Auffällig und medienpolitisch bedeutsam sind die markante Überalterung des TV-Publikums und die anhaltende Tendenz zur Vereinheitlichung redaktioneller Inhalte.

Der Medienmonitor Schweiz wird künftig jährlich die Entwicklungen der Medienlandschaft und der Meinungsbildung in der Schweiz beobachten.

Die umfassende Schweizer Medienstudie wurde am 13. November 2018 in Bern von Bernhard Maissen (Bakom) und dem Projektleiter Stefan Thommen (Publicom) lanciert:

srf.ch (Tagesschau / Rendez-vous)
20 Minuten
Aargauer Zeitung
Neue Zürcher Zeitung

Die dreisprachige Studienwebsite visualisiert Kernbefunde und dokumentiert aktuelle Marktstrukturen und Ereignisse:

www.medienmonitor-schweiz.ch

 

Zusammenfassungen:
Deutsch
Französisch
Italienisch
Englisch

Jahresbericht 2017

Bakom-Medienmitteilung

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

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  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

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  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

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  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

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  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

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  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

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  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

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  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

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  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

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  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

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