mediaBrands in Next>Level

mediaBrands, die gesamtschweizerische Intermediastudie zur qualitativen Wahrnehmung der Medienmarken, ist ab sofort für die Mediaplanung in Next>Level verfügbar.

Dass die Werbewirkung nicht nur von den Reichweiten abhängt, ist nicht erst seit den Fake-News-Debatten bekannt. Seither hat die Thematik aber an Brisanz gewonnen. Qualitative Kriterien spielen in der Mediaplanung wieder eine grössere Rolle. Die Intermediastudie mediaBrands ermittelt die Qualität von Medienmarken aus Sicht ihrer Nutzer und steht ab sofort im Planungstool Next>Level für die Mediaplanung zur Verfügung. Die repräsentative Single-Source-Studie basiert auf 5’000 Interviews mit Nutzern von rund 170 Medienmarken in der Deutschschweiz, der Romandie und dem Tessin. Da die Erhebung zwischen April und Mai dieses Jahres durchgeführt wurde, sind die Daten topaktuell. Neben der Marken­nutzung (Total Audience) ermittelt mediaBrands die detaillierten Brandvalues, von der Glaub­würdigkeit bis zum Unterhaltungswert. Ausserdem stehen Daten zur Markensympathie und emotionalen Verbundenheit mit dem Brand zur Verfügung. mediaBrands ergänzt damit die quantitativen Währungsstudien mit Kennzahlen, welche die qualitative Kommunikationsleistung einer Medienmarke und ihre Eignung für bestimmte Werbeinhalte differenziert abbilden.

mediaBrands wird seit 2013 jährlich durch Publicom durchgeführt. Die Erhebung konzentriert sich auf schweizerische und internationale Medienmarken aller Gattungen von sprachregionaler und regionaler Verbreitung und mindestens wöchentlicher Periodizität. Seit 2017 wird mediaBrands gesamtschweizerisch erhoben. Die Ergebnisse sind repräsentativ für die Deutschschweiz, die Romandie und das Tessin sowie für 14 weitere Medienregionen.

Mehr zu mediaBrands

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

    Weitere Informationen

  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

    Weitere Informationen

  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

    Weitere Informationen

  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

    Weitere Informationen

  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

    Weitere Informationen

  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

    Weitere Informationen

  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

    Weitere Informationen

  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

    Weitere Informationen

  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

    Weitere Informationen

  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

    Weitere Informationen

 
Kommpass Kommpass