Der Gründer tritt ab

Publicom-Gründer und Verwaltungsratspräsident René Grossenbacher tritt nicht mehr zur Wiederwahl an.

1986 hat der Medienwissenschaftler René Grossenbacher Publicom gegründet und zum führenden unabhängigen Medienforschungs- und –beratungsunternehmen der Schweiz ausgebaut. Nachdem er vor zwei Jahren die operative Leitung der Firma seinem langjährigen Stellvertreter Stefan Thommen übergeben hatte und seither als VR-Präsident amtete, wird er sich an der bevorstehenden GV nicht zur Wiederwahl stellen und aus dem Verwaltungsrat aus­scheiden. Der Schritt entspricht der langfristigen Nachfolgeplanung, die vor vier Jahren mit der Übernahme der Aktien durch die Technologiefirma Eurospider Information Technology eingeleitet wurde.

René Grossenbacher zu seinem Entscheid: „Der Zeitpunkt für den Rückzug ist für mich ideal. Die Firma ist im Verbund mit der neuen Besitzerin bestens aufgestellt, die Synergieprozesse sind erfolgreich etabliert, und ein tolles, engagiertes Team hält das Schiff auf Kurs.“

Mit der Gründung der Publicom vor 35 Jahren baute Grossenbacher eine Brücke zwischen der akademischen Kommunikationswissenschaft und der Medienpraxis. Als erstes Unternehmen europaweit setzte Publicom Inhaltsanalysen für die Evaluation von Kommunikationskampagnen und das Reputations­­monitoring ein. Grossenbacher gehörte auch zu den Pionieren des Content Marketing. Er war Gründungsmitglied der ersten Corporate Publishing Agentur der Schweiz und baute bei Publicom den Corporate Media Geschäftsbereich auf, der später in eine eigenständige Agentur ausgegliedert wurde. Zu den Höhepunkten von Grossenbachers Wirken gehörten die Erarbeitung des Kommunikations-Atlas der Schweiz, der als Grundlage für die Modellierung der Schweizeri­schen Radiolandschaft in den 1990er Jahren diente, die Entwicklung der Methodik zur Überprü­fung der Konzessionsanforderungen an Service-Public-Medien, sowie die Lancierung von mediaBrands, der ersten Intermediastudie zur qualitativen Beurteilung von Medienmarken. In Zukunft wird sich der Publicom-Gründer Mandaten im Non-Profit-Bereich sowie publizistischen Projekten widmen.

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

    Weitere Informationen

  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

    Weitere Informationen

  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

    Weitere Informationen

  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

    Weitere Informationen

  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

    Weitere Informationen

  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

    Weitere Informationen

  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

    Weitere Informationen

  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

    Weitere Informationen

  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

    Weitere Informationen

  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

    Weitere Informationen

 
Kommpass Kommpass