Republik ist die kompetenteste Schweizer Medienmarke

Das digitale Magazin republik.ch ist die kompetenteste Schweizer Medienmarke. Das erst 2018 gegründete Medium liegt klar vorne, gefolgt vom Beobachter, Radio SRF 2 Kultur und der Neuen Zürcher Zeitung. Im Kompetenzranking der französischen Schweiz führt das RTS-Radio La 1ère, im Tessin der RSI-TV-Sender LA 1. Dies ergeben die diesjährigen Analysen der mediaBrands-Studie der Publicom.

181 Medienmarken untersuchte Publicom in der diesjährigen mediaBrands-Studie auf ihre qualitative Ausstrahlung im Publikum. Was die Kompetenz anbelangt, kann es keine andere Medienmarke mit dem unabhängigen Online-Magazin Republik aufnehmen, das den schweizweit höchsten Kompetenzwert erreicht. Mit einem gewissen Abstand auf Platz zwei liegt die KonsumentenzeitschriftBeobachter, dicht gefolgt von Radio SRF 2 Kultur und der Neuen Zürcher Zeitung. Insgesamt schaffen es in der Deutschschweiz im Jahr 2021 sechs private Schweizer Medienmarken in die „Top 10“ für Kompetenz.

Mit dem französischsprachigen Radio La 1ère und dem italienischsprachigen TV-Sender LA 1 erhalten in der Romandie und im Tessin zwei SRG-Programme Bestnoten für Kompetenz. In der lateinischen Schweiz besetzen SRG-Rundfunksender alle Podestplätze, mit Ausnahme der überregionalen Tageszeitung Le Temps.

Übersicht der kompetentesten Schweizer Medienmarken 2021

Mit der mediaBrands-Studie ermittelt Publicom jährlich die Brand Performance von Medien­marken in der Schweizer Bevölke­rung. Die Erhebung 2021 wurde im April und Mai durchgeführt und basiert auf einer für die Bevölkerung von 15-79 Jahren repräsentativen Stichprobe von 4’700 Personen. Die statistische Fehlerquote liegt bei +/- 1.4%.

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

    Weitere Informationen

  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

    Weitere Informationen

  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

    Weitere Informationen

  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

    Weitere Informationen

  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

    Weitere Informationen

  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

    Weitere Informationen

  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

    Weitere Informationen

  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

    Weitere Informationen

  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

    Weitere Informationen

  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

    Weitere Informationen

 
Kommpass Kommpass