Stefan Thommen wird CEO der Publicom

 

Anfangs 2019 übernimmt Stefan Thommen die operative Leitung.

1986 gründete der Medienwissenschaftler René Grossenbacher die Publicom AG und baute sie zum führenden unabhängigen Forschungs- und Beratungsunternehmen für Medien und Kommunikation in der Schweiz aus. Anfangs 2019 gibt er die operative Leitung des Unternehmens ab. Als Präsident des Verwaltungsrates wird er sich künftig auf die strategische Weiterentwicklung des Unternehmens konzentrieren. Die seit längerem geplante Stabsübergabe an den langjährigen Stellvertreter Stefan Thommen erfolgt im Rahmen einer umfassenden Nachfolgeregelung und sichert die Kontinuität der Dienstleistungen und Geschäftsbe­ziehungen.

Der neue CEO Stefan Thommen studierte Umweltnaturwissenschaften an der ETH und Soziologie und Publizistikwissenschaft an der Universität Zürich. 1996 trat er in die Publicom ein und wurde 2001 zum Senior Consultant ernannt. Seit 2003 ist er Mitglied der Geschäftsleitung und Stellvertreter des CEO. Er befasste sich schwergewichtig mit Unternehmenskommunikation, Qualitätsmanagement in Redaktionsorganisationen und Medienmarktstrukturen. Stefan Thommen verantwortet u.a. den vor kurzem der Öffentlichkeit vorgestellten Medienmonitor Schweiz, der die Meinungsmacht der Medienmarken und Medienkonzerne in der Schweiz analysiert. In seiner neuen Funktion wird er insbesondere auch die Digitalisierung der Analyseprozesse weiter vorantreiben.

Produkte

  • MediaBrands

    Einzige Intermediastudie der Schweiz zur qualitativen Wahrnehmung und Nutzung von Medienmarken. Grundlage für eine erfolgreiche Markenführung und qualitatives Argumentarium für die Mediaselektion.

    Weitere Informationen

  • KommPass

    Instrument zur Schaffung eines umfassenden Überblicks über die Wahrnehmung der kommunalen Kommunikationstätigkeiten. Stellt die Voraussetzungen für Kommunikation her, die sich an die Bevölkerung richtet.

    Weitere Informationen

  • Befragungen

    Qualitative und repräsentative Befragungen für Projekte in Medien und Kommunikation. Die Methode, telefonisch, online oder  face-to-face wird projektbezogen und je nach Anforderung eingesetzt.

    Weitere Informationen

  • Reputationsmonitoring

    Differenzierte Analyse der Medienberichterstattung zu Unternehmen: Meinungsklima, Reputationsdynamiken sowie Themenentwicklungen erkennen und Kommunikationschancen nachhaltig nutzen.

    Weitere Informationen

  • Focus Groups

    Effizientes Instrument zur Problemexploration und für „work-in-progress“-Evaluationen, z.B. bei Neuausrichtungen und Konzepterneuerungen von Medienprodukten oder als Pre-Test für Kampagnen.

    Weitere Informationen

  • Qualitätsmanagement in Redaktionen

    Organisation und Prozesse beeinflussen massgeblich das Medienprodukt. Publicom ist Bakom-Evaluator zur Qualitätssicherungs-Überprüfung bei Radio- und TV-Veranstaltern.

    Weitere Informationen

  • Konzeptüberprüfung

    Für Erfolg in dynamischen Märkten bedarf es regelmässiger Konzeptüberprüfungen. Publicom verfügt über ein leistungsfähiges und bewährtes Instrumentarium zur konzeptionellen Evaluation analoger und digitaler Medien.

    Weitere Informationen

  • ISAS BC/P 9001

    Internationale Qualitätsnorm für Medienunternehmen und Redaktionen, die ihre  Organisation und Prozesse systematisch auf Qualität ausrichten. Publicom begleitet kompetent bis zur Zertifizierung.

    Weitere Informationen

  • CM Basic Check®

    Experten-Check zur Überprüfung von Unternehmens- und Fachmedien hinsichtlich Strategie, Publizistik und Kosten. Zeigt Stärken und Schwächen auf und liefert ein differenziertes Benchmarking.

    Weitere Informationen

  • CP StandardTM

    Erfolgsnachweis für Kundenmagazine: Repräsentative Zielgruppen-Befragung liefert Benchmarks zu Nutzung, Akzeptanz, Zufriedenheit, Kommunikationsleistung und Kundenbindungseffekt.

    Weitere Informationen

 
Kommpass Kommpass